DX-Expedition nach Manihiki und Ascension Island

Vortrag von DX-Expeditionär Werner -DJ9KH-

Schöne Info-Links:

http://www.zd8d.de/index.php?home

http://dj9kh.darc.de/deu.html


Unter dem Titel „Irgendwo im Nirgendwo“ berichtete Werner, DJ9KH, am 10.6.2014 während des OV-Abends I04 über seine 2012 stattgefundene Expedition zum im Südpazifik gelegenen Manihiki-Atoll (E51M) und die vor kurzem abgeschlossene Reise nach St.Helena und Ascension-Island im Südatlantik.

ascension-1

Während die Insel St. Helena (ZD7) den meisten von uns im Zusammenhang mit Napoleon ein Begriff sein könnte und Ascension Island (ZD8) als einer der größten Horchposten von NSA, Echelon und GCHQ bekannt ist, zuckt man beim Manihiki-Atoll mit den Schultern.

helenaf-1

Um uns diese Inseln etwas näher zu bringen, hatte uns Werner, DJ9KH, in seinem Vortrag Informationen über Land und Leute auf diesen absolut isoliert gelegenen Inseln gegeben, über Planung und Ablauf dieser Expeditionen berichtet und besonders auf funkerische Aspekte eingegangen.

manihiki_05-1