Alex das Schiff

Am 17.10. fand der erste Test zum Funkbetrieb auf der Alexander von Humboldt statt, die in Bremen im Europahafen liegt.

alex schiff bremen

Die Alexander von Humboldt im Bremer Europahafen

Der Aufbau zu viert (Daniel (DL1AB), Holger (DL1BLE), Matthias (DL9BDI) und Werner (DC3AL)) war gut machbar.
Zeitweise waren später bis zu 10 Funkamateure und Gäste vor Ort, auch von anderen OVs. Es gab erste neugierige Blicke, darunter auch von ein paar Kids, vor allem für Holgers Morsebetrieb. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist das also super, da kann man einiges draus machen.

ham radio alex schiff

Außenmontage der Antennen und Entwässerung der Beleuchtung

In der Stammcrewmesse und an den Masten hatten wir freie Hand. Die Messe hat gut ausgereicht, nächstes Mal sollten wir uns aber gleich auf beide Tische verteilen und den Eingang möglichst frei halten.

Die ersten Versuche hatten wir mit einem leicht schräg abgespannten Draht gemacht, aufgehangen in ca. 7m(+/-1) Höhe. Die Ergebnisse waren selbst in CW mit 100W-Leistung eher mau, der Rauschpegel teilweise sehr hoch.Wir änderten die Antenne später dann zu einem Draht zwischen dem hinteren und mittleren Mast horizontal gespannt in der gleichen Höhe.
Hier sah es dann schon besser aus, wir waren in ganz Europa zu hören. Es geht ja primär um Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung, nicht um eine DX-Station. Dafür sind die Bedingungen auch mit diesem temporären Aufbau erstmal völlig ausreichend. Verbesserungen sind natürlich immer möglich.
Die Bedingungen sind höher in den Masten sicher wesentlich besser, da sich unser Draht immer noch einer Art „Erdungkäfig“ zwischen den Stahlseilen befand.

ham radio stationsafbau

Stationsaufbau

ham radio kw ukw

Betrieb auf KW und UKW

Das Feedback aller Beteiligten war positiv, auch bei den Gästen kam es gut an. Herr Peters, der Geschäftsführer der Alex war den ganzen Tag vor Ort und fand es ebenfalls eine gelungene Aktion. Dankbar war er dafür, dass wir seine Außenlampe entleert haben, die bis zur Glühbirne mit Wasser gefüllt war. Hier wäre bald eine Sicherung fällig gewesen.
Weitere Termine werden wir mit der Crew besprechen und bekannt geben.